Burgverein

Vereinigung pro Burg “Neu Altstätten”

Im Jahre 1975 war die Burg 600 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde mit Mitbürgern aus Lüchingen gefeiert. Aus diesem Festanlass resultierte ein Reingewinn von 42’000.- Fr., aus dem vorerst die Aussenbeleuchtung der Burg erstellt wurde.
Der verbleibende Betrag von 30’000.- Fr. sollte dem Willen der Organisatoren des Burgfestes als Beitrag des Dorfes Lüchingen an die Erhaltung der Burg geleistet werden.
Damit wurde das Bewusstsein geweckt, dass die Erhaltung eines Denkmals nicht einach der Besitzerfamilie zugemutet werden kann. So wurde am 8. Mai 1976 die Vereinigung pro Burg “Neu Alstätten” gegründet, mit der primären Zweckbestimmung, die Erhaltung der Burg und deren Bewohnbarkeit durch finanzielle und administrative Mithilfe zu sichern.

Die Mitglieder bezahlen einen Jahresbeitrag von 30.- Fr. bis 60.- Fr. Darin enthalten ist ein Gutschein für eine 75cl – Flasche Burgwein, welcher ausschliesslich an der Jahresversammlung eingelöst werden kann. Diese  findet alljährlich am 2. Freitag im August im Torkel der Burg statt.
Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und dürfen sich für genauere Auskünfte gerne bei uns melden.

DSCN0290